top of page
AutorenbildEva Istas

Die Kunst der Leichtigkeit – Warum heilsame Veränderung nicht schwer sein muss


Hast du schon einmal erlebt, dass Veränderung und Heilung als etwas Schweres, Langwieriges oder gar Schmerzhaftes beschrieben wird?


Die Idee, dass tief verwurzelte Probleme oder Traumata nur durch harte, schwere Arbeit gelöst werden können, ist weit verbreitet. 

Doch in meiner langjährigen Erfahrung mit der Begleitung von Menschen durch herausfordernde Lebenssituationen habe ich etwas ganz anderes gelernt: Veränderung darf leicht und freudig sein, ohne an Tiefe zu verlieren.

Viele meiner Klient*innen sind überrascht und sagen oft nach den ersten Sitzungen etwas wie: „Ich hätte nie gedacht, dass es so leicht, freudig, verspielt gehen kann und gleichzeitig so schnell und tief verwurzelte alte Traumata lösen kann.“


Leichtigkeit und Tiefe – Kein Widerspruch

In der Arbeit mit meinen Klient*innen geht es mir darum, gemeinsam zu erkunden, was sich gerade zeigt.


Dabei frage ich mich: Wo hole ich meine Klient*innen ab? Welche ersten Schritte fühlen sich für sie stimmig und machbar an? Besonders in Phasen, in denen sie sich in vielen Bereichen ihres Lebens nicht erfolgreich oder handlungsfähig fühlen, ist es wichtig, erste Erfolge zu feiern – so klein sie auch sein mögen. Diese Erfolge schaffen nicht nur Motivation, sondern erinnern die Menschen auch daran, dass sie die Fähigkeit haben, ihr Leben zu gestalten.


Ich richte den Blick auch immer auf die Ressourcen meiner Klient*innen: Welche Stärken und Potenziale sind schon vorhanden, und wie können diese gezielt genutzt werden, um aktuelle Herausforderungen zu bewältigen? - Und dadurch die eigene Kraft wieder zu spüren.

Dabei geht es nicht darum, einfach nur Probleme zu lösen. Es geht darum, eine neue Art des Umgangs mit Problemen – oder wie ich sie nenne: mit ‚Knobelnüssen‘ – zu entwickeln. Der Weg zu einem erfüllteren Leben ist oft weniger eine Frage der Größe der Schritte, sondern vielmehr eine Frage der Stimmigkeit und Leichtigkeit, mit der wir diese Schritte gehen.


Ganzheitliche Begleitung – Mehr als nur Problemlösung

Meine Begleitung ist ganzheitlich und umfasst unter anderem körperliche (somatische), emotionale, kognitive und die Aspekte der individuellen Wahrnehmung. Mir ist es wichtig, dass wir gemeinsam die verschiedenen Ebenen des Seins einbeziehen. Denn nachhaltige Veränderung passiert nicht isoliert auf einer Ebene, sondern im Zusammenspiel aller Aspekte. So können wir eine tiefgreifende und dennoch leichte Integration von dem bewirken, was sich vorerst sehr schwer und belastend angefühlt hat.


Ein wesentlicher Teil meiner Arbeit besteht darin, nur in regulierten Nervensystemzuständen zu arbeiten. Das bedeutet, wenn meine Klient*innen sich von ihren Gedanken oder Gefühlen überwältigt oder überfordert fühlen, unterstütze ich sie zuerst dabei, das Nervensystem zu regulieren. Aus einem Zustand der Ruhe und Sicherheit heraus lassen sich Herausforderungen viel sanfter und effektiver angehen.



Wenn man sich vorstellt, dass jemand in einer kleinen "Nussschale" auf den tobenden Wellen unterwegs ist, ist die Person vermutlich einfach nur im "Überlebensmodus".

Wenn wir diese Person aber zum Beispiel in einen Leuchtturm oder an den sicheren Hafen begleiten, dann kann die Person erst mal zur Ruhe kommen. Da draußen auf dem Meer ist immer noch ganz schön was los. Aber im Hier und Jetzt ist Sicherheit: Da kann sich das Nervensystem erst mal regulieren, entspannen...


Und aus dieser Entspannung heraus kann sich mit sicherem Abstand das stürmische Meer angeguckt werden - und auch die Nussschale, die immer noch dort hin und her gewirbelt wird. Aus der Sicherheit können dann ganz wundervolle, ganzheitliche und nachhaltige Lösungen gefunden werden.

In diesen Momenten der Regulierung finden wir oft  verborgene Schätze, die dabei helfen, (wieder) mehr Freude und Leichtigkeit im Alltag zu erleben.


Eine Reise zur Selbstermächtigung und Lebensfreude

In meiner Arbeit geht es nicht um kurzfristige Lösungen. Mein Ziel ist es, meine Klient*innen auf eine Reise zu begleiten, auf der sie ihre eigene Handlungsfähigkeit wiederentdecken und neue Wege finden, ihre Lebensfreude zu entfalten. Dazu gehört auch immer eine gewisse Portion Psychoedukation – also das Verstehen, was da gerade los ist – sowie praktische, leicht anwendbare Hausaufgaben. Diese helfen dabei, neue, unterstützende Gewohnheiten in den Alltag zu integrieren und so Schritt für Schritt nachhaltige Veränderungen zu etablieren.


Das Besondere an meiner Begleitung ist, dass ich den Menschen ermögliche, ihre Herausforderungen mit einer neuen Leichtigkeit und Freude zu sehen und zu meistern. Es ist eine Art des Seins, die sich nicht nur auf die eigenen Erfahrungen auswirkt, sondern auch auf das Umfeld: Familie, Freunde, Kolleg*innen – diese Veränderung darf Kreise ziehen.


Fazit – Warum Leichtigkeit der Schlüssel ist

Die Kunst meiner Begleitung liegt in der Kombination von Leichtigkeit und Tiefe. Es geht darum, nicht gegen den Strom zu schwimmen, sondern im Fluss des Lebens die eigenen Stärken und Ressourcen zu nutzen, um Herausforderungen mit Freude und Gelassenheit zu begegnen. Ich arbeite stets daran, eine Umgebung zu schaffen, in der sich meine Klient*innen sicher und handlungsfähig fühlen. Aus diesem regulierten Zustand heraus können sie dann ihre ‚Knobelnüsse‘ betrachten und neue Wege entdecken.


Veränderung darf leicht sein und gleichermaßen sehr tief gehen. Das ist nicht nur eine Form der Begleitung von Menschen in schweren Phasen, sondern eine Haltung dem Leben gegenüber. Es ist ein Weg, der nicht nur zu mehr Freude und Leichtigkeit führt, sondern auch zu einer neuen, nachhaltigen Art des Umgangs mit den eigenen Herausforderungen. Ich lade dich ein, diesen Weg mit mir zu entdecken und die Kunst der Leichtigkeit selbst (wieder) zu entdecken.


Eva Istas

*Heilpädagogische Praxis für Traumaintegration und Potenzialentfaltung

 

Als Trauma- & Heilpädagogin und Coach für neurosystemische Integration unterstütze ich Menschen seit 2002 auf ihrem Weg zu mehr Lebensfreude und Leichtigkeit.

Lasst uns gemeinsam Wege fnden Deine innere Schatztruhe wieder zu entdecken und Deine Ressourcen im Hier und Jetzt zu integrieren. Such Dir einfach hier Deinen Termin für ein kostenloses Info-Gespräch mit mir aus :)



9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page