top of page

Entspannt und freudig - Wie Balsam für die Seele




In unserem hektischen Alltag ist es oft schwierig, Momente der Entspannung und Freude zu finden. Doch genau diese Augenblicke sind wie Balsam für unsere Seele.


Wir verbinden uns mit unseren Ressourcen und lernen so immer besser, nachhaltig unser Nervensystem zu entspannen.

Das führt nicht nur zu mehr Gelassenheit und Freude im Hier und Jetzt, sondern hilft und auch mit besonderen Herausforderungen besser umzugehen.


Du kannst es Dir ein bisschen so vorstellen, wie ein Gummiband, was ganz doll gespannt ist. Hier reicht oft eine kleine weitere Belastung, damit das Gummiband reißt. Auf unser Nervensystem bezogen hilft dieses Bild zu verstehen, wie wichtig es ist, das Entspannen im Alltag aktiv zu üben.


Wir können uns zum Beispiel im Laufe des Tages zu festen "Entspannungs-Zeiten" mit uns selbst verabreden, dadurch der Zug auf das "Gummiband" immer wieder bewusst weggenommen und wir finden dann in herausfordernden Situationen oft so viel mehr Möglichkeiten, damit konstruktiv umzugehen, ohne uns weggestrudelt/hilflos zu fühlen.


Klar - das wissen wir alle auch irgendwie - aber wie bekommen wir diese Entspannungs-Routinen denn überhaupt in unseren Tag integriert? Denn Wissen allein reicht hier leider nicht.

Dazu schreibe ich am Ende dieses Artikels mehr.


Egal, ob man alleine ist oder in professioneller Begleitung: Zu lernen, wie wir uns bewusst und aktiv entspannen können und damit auch mit mehr Leichtigkeit Freude im Alltag erleben, hilft uns so sehr dabei, mehr Gleichgewicht zu finden und uns weniger getrieben zu fühlen.


Eine kleine Übung, die schnell und effektiv dabei helfen kann, das Nervensystem zu entspannen:


Sichere und geborgene Orte in uns und im Außen finden

Vielleicht magst Du jetzt einmal beim Lesen des Textes kurz innehalten und Dich mal fragen: An welchen Orten kannst Du Dich gut (oder zumindest etwas besser) entspannen? Es können auch Orte/Plätze sein, die Du gerade nicht so einfach erreichen kannst.

  • Urlaubsorte

  • Lieblingskuschelort im Wohnzimmer

  • Bett

  • ein Ort in der Natur

  • ein Ort aus der KIndheit

  • ...


Wähle einen dieser Orte aus und versuche Dich mal da 'reinzubeamen' - gern mit allen Sinnen: Was gibt's dort zu:

  • Sehen

  • hören

  • fühlen

  • riechen

  • schmecken?


Was macht es mit Dir - jetzt gerade - Dir eine kleine Auszeit dort zu schenken?

Erlaube Dir gern Dich öfters im Laufe des Tages an solchen (inneren) Orten zu entspannen. Genieße das Wohlgefühl und die Geborgenheit. Auf diese Art können wir einen gesünderen Abstand zu und Umgang mit dem Stress des Alltags bekommen.

Wir gewinnen mehr Raum, unsere wahre Natur zu entfalten und das zu tun, was uns wirklich wichtig ist.


Solche Übungen sind ganz wundervoll, aber oft brauchen wir doch etwas Unterstützung, um unseren passenden Weg dahin zu finden. So dass aus dem bloßen Wissen darüber, was uns gut tut, auch eine für uns und unser Leben passende Umsetzung wird.


In meinem Programm "Entspannt und Freudig durch das Jahr", geht es genau darum:


Ich zeige aus meiner 22jährigen Expertise, Wege, wie wir im "Saus und Braus" des Alltags immer wieder Innehalten und Kraft tanken und dadurch immer mehr das Leben mit Freude und Leichtigkeit genießen können.


  • 1x im Monat Live-Treffen via Zoom

  • verschiedene Austauschgruppen für die Teilnehmer*innen

  • Zusatzmaterial

  • ...

Für diejenigen, die aus verschiedenen Gründen nicht an den Live-Terminen teilnehmen können, gibt es die Möglichkeit, sich die Aufzeichnungen anzusehen. So verpasst man nichts und kann sich die Inhalte in seinem eigenen Tempo ansehen - Natürlich auch mehrfach. Es gibt auch einen Mitgliederbereich, in dem man zusätzliche Materialien finden kann.


Wenn du darüber nachdenkst, ob dieses Programm das Richtige für dich ist, empfehle ich dir, das kostenlose Schnupperangebot auszuprobieren. So kannst du ein Gefühl dafür bekommen, wie das Programm abläuft und ob es zu dir passt. Du kannst jederzeit einsteigen, auch im nächsten Monat. Das Programm wird fortlaufend angeboten und du kannst sogar auf bereits aufgezeichnete Inhalte zugreifen, wenn du möchtest.



Du hast Bedenken, ob dieses Programm zusätzlichen Stress in deinem Leben verursachen könnte?

Da kommt mein "Warum" ins Spiel.

Warum biete ich dieses Programm an:

Als Mutter, Geschäftsfrau, Unternehmerin, Ehefrau und Freundin weiß ich, wie wichtig es ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und sich zu entfalten.


Wenn wir innerlich reguliert sind und lernen, wie wir uns bewusst entspannen können, können wir im Außen so viel mehr bewirken. Das Programm wird dir helfen, Stress abzubauen und dich besser zu fokussieren.


Du wirst lernen, die Dinge im Außen anders zu betrachten und Dich innerlich besser zu 'sortieren'.


Unser Verstand "weiß" so oft, was wichtig und gut für uns ist. Aber leider fällt es uns im Alltag oft schwer, das ganze auch zu Leben. Daher habe ich dieses Jahresprogramm entwickelt.

Die monatlichen Treffen und der Austausch in der Gruppe laden zu Kontinuität in Verbundenheit ein.

Wir verbinden uns bewusst und regelmäßiger mit unserer Ruhe und Entspannung, dadurch fällt es uns leichter, das, was uns im Leben wichtig ist mit mehr Freude und Leichtigkeit zu leben.


Melde dich an und gib dir selbst das Versprechen, dich im Jahr 2024 und darüber hinaus praktisch und theoretisch mehr über Dich und Dein Nervensystem zu lernen.


Ich freue mich, meinen Lebensfreude-Schatz mit Dir zu teilen.


Schicke mir gern auch eine persönliche Nachricht oder lass uns mal telefonieren, um rauszufinden, ob das Programm das Richtige für dich ist.


Es ist eine wundervolle Reise, die dich dabei unterstützen wird, deine innere Entspannung und Lebensfreude (wieder) zu finden.


Lass Dich überraschen, wie sich dies auf dein Wohlbefinden und deine Lebensqualität auswirken wird.


Hier nochmal der Link zur kostenlosen Schnuppperstunde.

Bist Du neugierig? Schreib mir einfach eine kurze Mail oder Nachricht an 0152-5380264!


Wenn Du mehr über mein Jahresprogramm erfahren möchtest, klicke auf den Link! Fragst Du dich, ob das das Richtige ist für Dich ist? Dann solltest Du Dir unbedingt dieses Video anschauen!


Kurzinfo: Programm: "Entspannt und Freudig durch das Jahr"


Ich danke Dir von Herzen für Deine Zeit

und wünsche Dir jetzt einen ganz zauberhaften Tag!

Her mit dem schönen Leben!

Deine Eva

*Trauma-, Heilpädagogin und Coach für neurosystemische Integration*


P.s.: In meinen trauma- und heilpädagogischen Beratungen begleite ich die Menschen, die zu mir kommen, auf ihrem individuellen Weg, sich wieder mit ihrer Freude zu verbinden. Ganz oft reicht hier schon eine Stunde, um sich wieder neu auszurichten. Das geht am Telefon, Video oder beim persönlichen Treffen - gerne auch bei einem Spaziergang in freier Natur.


Wenn Dich das interessiert, melde Dich super-gern bei mir und wir vereinbaren einen Termin für ein kostenloses Info-Gespräch.

Ich freue mich sehr auf Dich!


6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page